Wichtige Hinweise!

Liebe Landfrauen,

wir haben immer noch viele Herausforderungen in dieser Pandemie zu bewältigen, diese halten uns weiterhin in Atem. Nehmen wir diese Herausforderung an und machen das Beste daraus. Zumal nicht absehbar ist, wann die Krise überwunden sein wird und wir wieder zur Normalität zurückkehren können.

Unser nächstes Treffen ist am Dienstag 03. November, Beginn um 19:30Uhr. Wir werden einen Vortrag von Herrn Püschel - „Die Wahrheit ist der beste Krimi“ hören. Dieser Vereinsabend findet diesmal im Artur-Grenz-Saal der Comenius-Schule statt, nicht wie angekündigt in der Mensa. Der Eintritt beträgt 5 Euro (Verwendung für einen guten Zweck).

Diesmal werden wir organisatorisch einiges ändern. Wir werden keine Getränke reichen und auch keine Pause zum Schnacken machen, da wir umfangreiche Vorgaben entsprechend der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 zu erfüllen haben:

Kontaktdaten sind vor der Veranstaltung zu erheben, daher bitte um vorherige Anmeldung (Telefon/E-Mail) bei Wiebke Schulzeck. Bei der Eingangskontrolle vergeben wir für jede Teilnehmerin einen festzugeordneten Einzel-Sitzplatz, damit nachvollziehbar ist wo wir Landfrauen bzw. unsere Besucher gesessen haben.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf unser Abstands- und Hygienekonzept: Bitte kommt nur wenn ihr gesund seid. Bei allen Aktivitäten ist ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Wir haben uns auf direktem Wege zu dem zugeordneten Sitzplatz zu begeben. Eine Mund-Nasenbedeckung ist beim Kommen und Gehen zu tragen. Bitte nehmt eure Jacke mit zum Sitzplatz, so vermeiden wir Warteschlangen.

Ich hoffe Euch ist die Lust zum Kommen beim Lesen all der Vorgaben nicht vergangen. Wir freuen uns auf unterhaltsame und spannende Stunden mit Euch!

Bitte um Eure vorherige Anmeldung zu folgenden Veranstaltungen:

Am Samstag 07. November um 9:30Uhr findet unser „Frauenfrühstück“ auf Gut Kaden statt. Wir bekommen das Essen serviert, es gibt diesmal ein Tisch-Buffet.

Bitte bringt keine Bücher mit, damit wir die Abstands- und Hygieneregeln erfüllen können.

Am Mittwoch 02. Dezember findet unsere Weihnachtsfeier im Gasthof Kramer in Ellerau statt. Kürzlich hat das Musik-Duo abgesagt. Stattdessen werden wir für Ersatz sorgen und eine stimmungsvolle Darbietung engagieren.

Wir, die Damen vom Vorstand und die Ortsvertrauensfrauen, wünschen Euch alles Gute.

Bleibt gesund.

Wiebke Schulzeck

Vorsitzende der LandFrauenVerein Quickborn und Umgebung e.V.

Ziegeleiweg 16, 25355 Heede

04123 80 88 10  oder  0152-04 39 3873  oder  info@landfrauen-quickborn.de

24. Oktober 2020

Programm für die JungenLandfrauen im Kreis Pinneberg

Das speziell zugeschnittene Programm auf Kreisebene wird auf facebook  “Junge LandFrauen Kreisverband Pinneberg“ angezeigt.

Über eine Kontaktaufnahme freut sich Ann-Christin Jeske

Telefon 0176/32222583  oder    junge.landfrauen.pinneberg@gmail.com

Wichtige Hinweise siehe unten!

Vereinsabend         Dienstag, 03. November 2020

Foto: dietermann  / pixelio.de
Foto: dietermann / pixelio.de

19.30 Uhr

Die Wahrheit ist der beste Krimi                                                       geänderter Veranstaltungsort!

Artur-Grenz-Saal

Vortrag von Klaus Püschel

(Ortsgruppe Bönningstedt/ Hasloh/ Norderstedt)

Frauenfrühstück         Samstag, 07. November 2020

Foto: Andreas Hermsdorf  / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

9:30 Uhr   auf   "Gut Kaden"                     Kadener Str. 9,  25486 Alveslohe

(der Bücherflohmarkt fällt wegen der Corona-Auflagen aus)

kein Büffet                                                  Anmeldung erforderlich bis 30.10.2020 !

Adventskranz binden    Donnerstag,  26. November 2020

Foto:  angieconscious  / pixelio.de
Foto: angieconscious / pixelio.de

15 Uhr               im Gemeindezentrum Tangstedt

Wir besorgen das Bindegrün, damit Kränze für den Advent gebunden werden können.

Für die Deko sorgt bitte jeder Teilnehmer selber.

Bei vielen Anmeldungen wird es noch einen 2. Termin geben.

Anmeldung erforderlich  bis 11.11.2020 !!!

Vereinsabend           Mittwoch, 02. Dezember 2020

Foto:  Radka Schöne  / pixelio.de
Foto: Radka Schöne / pixelio.de

19:00 Uhr                         ACHTUNG!  geändeter Termin:  MITTWOCH!

Weihnachtsfeier im Gasthof Kramer in Ellerau

kein Büffet !

Anmeldung erforderlich!

Vereinsabend           Dienstag, 05. Januar 2021

Foto:Timo Klostermeier  / pixelio.de
Foto:Timo Klostermeier / pixelio.de

19:30 Uhr                     ACHTUNG!  abweichender Ort:     Gemeinderaum der Marienkirche Quickborn

Von Apfelschorle bis Energydrink                                                                                          Ellerauer Str. 2

Was verleiht Flügel?

Vortrag mit Heinke Huuk

(Ortsgruppe Ellerau)

Mehrtagesfahrt         18. - 21. Oktober 2021

Mehrtagesfahrt an Rhein und Ahr

Für 4 Tage erleben wir das herrliche Rheintal.

Im Dezember gibt es alle weiteren Reise-Informationen

und den Termin, ab wann die Anmeldung erfolgen kann.

Wichtige Hinweise !

Die Vereinsabende finden in der Mensa der Comenius Schule Quickborn, Am Freibad 3, um 19.30 Uhr statt. Abweichungen stehen direkt bei der Veranstaltung. Anmeldung nicht erforderlich, Eintritt € 5,00.

Bitte ein Glas/Becher mitbringen. Es gibt Saft, Mineralwasser und Knabberkram.

Gäste sind immer herzlich willkommen.

Verbindliche Anmeldungen zu den Tages- und Mehrtagesfahrtensind jeweils an den Vereinsabenden oder telefonisch bei Maren Ahrens, Tel. 04101/26783 bzw. 0173/1460444 möglich.

Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltungen mit dem Hinweis  "Anmeldung erforderlich" sind telefonisch bei Wiebke Schulzeck, Tel. 04123/ 808810 bzw.  0152/04393873 nötig.

Bei Verhinderung bitte unbedingt Bescheid geben und falls keine Warteliste vorhanden ist, selber für Ersatz sorgen oder, wie auch in anderen Vereinen üblich, selbstverständlich die Kosten übernehmen.

Wichtige Hinweise: Alle Veranstaltungen des Vereins finden auf eigene Gefahr und Verantwortung statt. Sollten von uns  Aufnahmen von Ihnen nicht erscheinen dürfen, bitte lassen Sie uns dies wissen.

Wichtige Hinweise bezüglich Corona!

Konzept - Regeln für die Veranstaltungen Folgende Maßnahmen gelten für Veranstaltungen. Basierend auf der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 und den Informationen der Stadt Quickborn. Die Veranstaltung findet im öffentlichen Raum statt. Der Veranstalter erhebt zu Beginn der Veranstaltung nach Maßgabe von §4 Absatz 2 die Kontaktdaten der Teilnehmerinnen. Während der Veranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen fest zugeordnete Sitzplätze. Abstandsregeln einhalten! Bei allen Aktivitäten soll ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden.  Für bevorstehende Veranstaltungen sind die Räumlichkeiten unter Einhaltung der Abstände (1,5m) vermessen worden, so dass Raumgröße und Teilnehmerinnenzahl zusammenpassen.  Die Damen des Vorstandes kontrollieren die Einhaltung der Abstandsregeln. So dass auch die kritische Situation zu Beginn und am Ende der Veranstaltung geregelt wird, wenn alle gleichzeitig kommen bzw. gehen. Informelle und persönliche Gespräche müssen mit dem nötigen Sicherheitsabstand stattfinden. Der Veranstalter hat entsprechend § 4 Besondere Anforderungen an die Hygiene zu beachten und dabei nach den konkreten Umständen des Einzelfalls die Anforderungen des Infektionsschutzes zu berücksichtigen. Im Hygienekonzept sind insbesondere Maßnahmen vorzusehen: Folgende Hygieneregeln sind einzuhalten! Personen mit Krankheitssymptomen dürfen nicht an den Veranstaltungen teilnehmen.  Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit in dem Sanitärbereich des Gebäudes, die Hände zu waschen bzw. zu desinfizieren.  Eine Mund-Nasenbedeckung ist beim Kommen und Gehen zu tragen.  Umgang mit Verpflegung - Selbstverpflegung mit Getränken  Räume werden regelmäßig durchlüftet.  Die Reinigung der Oberflächen und des Sanitärbereiches erfolgt durch einen Dienstleister, eine Küche werden wir nicht benutzen.

"Wir erfüllen bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung die von den Behörden vorgegebenen Schutzmaßnahmen. Daher müssen wir uns das Recht vorbehalten, Teilnehmer von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen, wenn sie gegen die Schutzmaßnahmen verstoßen. Wir können keine Haftung dafür übernehmen, dass die behördlicherseits angeordneten Maßnahmen ausreichend sind, um jedes Risiko einer Infektion zu vermeiden. In diesem Sinne erfolgt die Teilnahme an der Veranstaltung auf eigene Verantwortung der Teilnehmer." (Rechtsanwalt Klages, 28.5.2020)