Programm für die Jungen LandFrauen im Kreis Pinneberg

Das speziell zugeschnittene Programm auf Kreisebene wird auf facebook  “Junge LandFrauen Kreisverband Pinneberg“ angezeigt.

Über eine Kontaktaufnahme freut sich Ann-Christin Jeske

Telefon 0176/32222583  oder    junge.landfrauen.pinneberg@gmail.com

Liebe LandFrau,

anbei eine Übersicht von geplanten Terminen, die außerhalb von unseren jeweiligen Vereinsabenden im ersten Halbjahr 2022 stattfinden werden.

Erfahrungsgemäß füllt sich der Terminkalender schnell, deshalb schreibe ich Dir schon heute. Denn es wäre schön, wenn Du Dir den Tag bzw. die Tage freihalten kannst und teilnimmst.

Zur Erinnerung, wir starten in diesem Jahr erst Ende März 2022 mit unserem LF-Programm.

Unsere Jahres-Hauptversammlung ist von Anfang Februar auf Dienstag, den 22.03.2022 um 19:30 Uhr, verschoben. Wir wünschen uns, dass Du kommen kannst, da satzungsgemäße Wahlen anstehen.

An diesem Abend werde ich einen Rückblick auf interessante 40-Jahre Vereinsgeschichte von unserem LandFrauen-Verein geben. Sicherlich kommt Dir dann die ein oder andere Erinnerung.

Am Samstag den 02.04.2022 ist das „Frauenfrühstück“ im Restaurant auf Gut Kaden, für Selbstzahler - 15,00 € pro Person. Einlass ist ab 9:00 Uhr. Geplant ist ein Bücherflohmarkt. Nur müssen die Auflagen es zulassen, dass ihr Bücher mitbringen könnt. Warten wir es ab!

„Upcycling“- etwas Dekoratives aus Gebrauchtem herstellen? Kommt vorbei und probiert es aus! Am Donnerstag 12.05.2022 ab 15:30 Uhr wollen wir im Gemeindezentrum Tangstedt etwas Neues gestalten.

Kommt mit auf Tagesfahrt – ins Wendland! Eine kompetente Reiseleiterin stellt uns diese außergewöhnliche Region vor. Wir fahren in die dünnst besiedelte Region von Niedersachsen und werden vor allen Dingen einige „Rundlingsdörfer“ zu sehen bekommen. Mittagessen und eine gemeinsame Kaffeetafel sind geplant.

Wir fahren am Donnerstag, den 19.05.2022 um 9:00 Uhr, am ZOB in Quickborn ab. Reisepreis: 62,00 € pro Person. Bei einer außergewöhnlichen Änderung des Dieselpreises behält sich das Busunternehmen Schmidt eine Reisepreisanpassung vor.

Wir LandFrauen radeln!

Es geht auf 2 1/2-tägige-Fahrradtour an Eider und Nord-Ostsee-Kanal vom 17. bis 19.06.2022. Die Abfahrt ist am Freitag-Mittag / -Nachmittag bei Maren auf dem Hof. Geplant ist, mit PKWs und Anhängern zu unserer Unterkunft in Hamdorf zu fahren. Wir haben Zimmer im Gasthof Lafrenz www.gasthof-lafrenz.de reserviert. Von diesem Stützpunkt aus wollen wir Rundtouren von ca. 50 km / Tag unternehmen. Die Strecken werden so geplant, dass alles ohne E-Bike gut zu fahren ist. Kosten für 2 Übernachtung + Frühstück im DZ 98,00 /108,00 € pro Person, im EZ 150,00 € pro Person.

Die Boote für die Kanutour sind gebucht. Am Sonntag 26.06.2022 treffen wir uns um 10:00 Uhr vor dem Rathaus Quickborn um Fahrgemeinschaften zu bilden. Kosten: 10,00 € pro Person. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Im Anschluss ist ein Imbiss für Selbstzahler geplant.

Boßeln im Team!

Wir wollen zusammen durch die Natur stapfen, plaudern, lachen und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Am Freitag, den 08.07.2022 um 16:00 Uhr, treffen wir uns, um in Teams mit Kugeln auf ruhigen Wegen zu spielen.

Eine Teilnahme ist auch ohne Boßeln möglich: Ab 19:00 Uhr treffen wir uns zum anschließenden Picknick im Garten von Astrid. Treffpunkt: Barmstedter Straße 9, Quickborn.

Besuch des „Loki-Schmidt-Garten“, dem öffentlichen Park beim Biozentrum der Universität Hamburg in Hamburg-Osdorf am S-Bahnhof Klein Flottbek. Mit dem Waldpädagogen Holger Bublitz erleben wir dort „eine großartige Park- und Pflanzenreise durch 5 Kontinente“. Am Mittwoch 20.07.2022 treffen wir uns um 11:00 Uhr am Bahnhof Quickborn, um gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen. Die Führung beginnt um 13:00 Uhr.

Näheres zu unserem Sommerfest am Freitag 26.08.2022 gibt es zu einem späteren Zeitpunkt. Bitte halte Dir den Termin frei.

à Dieses waren Programmpunkte aus dem LandFrauen-Programm 2022.

Die weiteren Termine entnehme bitte dem Jahresprogramm, welches Dir zugesendet wird.

Eine Mehrtagesfahrt ist in diesem Jahr nicht geplant, jedoch planen wir diese Tour fürs nächste Jahr.

Im August 2022 werde ich Dich über die mehrtägige Reise im Jahr 2023 informieren. Es gibt dann die geplanten Informationen zum Reiseziel, zum Reisedatum und zu den Reisekosten. Ich hoffe, dass sich viele reisefreudige LandFrauen anmelden, so dass die Reise entsprechend der Kalkulation auch stattfinden kann und wir viel gezeigt bekommen und erleben werden.

Mitte Februar senden wir Dir das komplette Jahresprogramm zusammen mit der Einladung zur Jahres-Hauptversammlung zu.

Wie sieht es aus? Sind Termine für Dich dabei? Dann merke Dir diese Termine schon jetzt vor! „Safe the date!“

Alles Gute. Bis bald.

Wiebke

Wichtige Hinweise siehe unten!

Vereinsabend      01. Februar 2022                      ABGESAGT !!!   und verlegt auf:

Vereinsabend      22. März 2022

Kreativer Nachmittag

19:30 Uhr

Jahreshauptversammlung            mit Wahlen

Wichtige Hinweise !

Die Vereinsabende finden bis auf weiteres in der Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Quickborn, Ziegenweg 5 bzw.  in der Johann-Comenius-Schule, CSQ Mensa, Am Freibad 3, Quickborn um 19.30 Uhr statt. Abweichungen stehen direkt bei der Veranstaltung. Anmeldung nicht erforderlich, Eintritt € 5,00.

Bitte ein Glas/Becher mitbringen. Es gibt Saft, Mineralwasser und Knabberkram (wegen Corona: soweit möglich)

Gäste sind immer herzlich willkommen.

Neben dem Eintrittsgeld beim Vereinsabend von € 5,00 wird ein zusätzlicher Kostenbeitrag von € 2,00 erhoben.

Für alle anderen Veranstaltungen bitte den zusätzlichen Kostenbeitrag  erfragen.

Verbindliche Anmeldungen zu den Tages- und Mehrtagesfahrtensind jeweils an den Vereinsabenden oder telefonisch bei Maren Ahrens, Tel. 04101/26783 bzw. 0173/1460444 möglich.

Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltungen mit dem Hinweis  "Anmeldung erforderlich" sind telefonisch bei Wiebke Schulzeck, Tel. 04123/ 808810 bzw.  0152/04393873 nötig.

Bei Verhinderung bitte unbedingt Bescheid geben und falls keine Warteliste vorhanden ist, selber für Ersatz sorgen oder, wie auch in anderen Vereinen üblich, selbstverständlich die Kosten übernehmen.

Wichtig: Alle Vereinsabende und Veranstaltungen des Vereins finden auf eigene Gefahr und Verantwortung statt. Eine Haftung von Seiten des Vereines und des Vorstandes ist ausgeschlossen.

Sollten von uns  Aufnahmen von Ihnen nicht erscheinen dürfen, bitte lassen Sie uns dies wissen.

Wichtige Hinweise bezüglich Corona!      Es gilt die 2-G Regel

Konzept - Regeln für die Veranstaltungen Folgende Maßnahmen gelten für Veranstaltungen. Basierend auf der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 und den Informationen der Stadt Quickborn. Die Veranstaltung findet im öffentlichen Raum statt. Der Veranstalter erhebt zu Beginn der Veranstaltung nach Maßgabe von §4 Absatz 2 die Kontaktdaten der Teilnehmerinnen. Während der Veranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen fest zugeordnete Sitzplätze. Abstandsregeln einhalten! Bei allen Aktivitäten soll ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden.  Für bevorstehende Veranstaltungen sind die Räumlichkeiten unter Einhaltung der Abstände (1,5m) vermessen worden, so dass Raumgröße und Teilnehmerinnenzahl zusammenpassen.  Die Damen des Vorstandes kontrollieren die Einhaltung der Abstandsregeln. So dass auch die kritische Situation zu Beginn und am Ende der Veranstaltung geregelt wird, wenn alle gleichzeitig kommen bzw. gehen. Informelle und persönliche Gespräche müssen mit dem nötigen Sicherheitsabstand stattfinden. Der Veranstalter hat entsprechend § 4 Besondere Anforderungen an die Hygiene zu beachten und dabei nach den konkreten Umständen des Einzelfalls die Anforderungen des Infektionsschutzes zu berücksichtigen. Im Hygienekonzept sind insbesondere Maßnahmen vorzusehen: Folgende Hygieneregeln sind einzuhalten! Personen mit Krankheitssymptomen dürfen nicht an den Veranstaltungen teilnehmen.  Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit in dem Sanitärbereich des Gebäudes, die Hände zu waschen bzw. zu desinfizieren.  Eine Mund-Nasenbedeckung ist beim Kommen und Gehen zu tragen.  Umgang mit Verpflegung - Selbstverpflegung mit Getränken  Räume werden regelmäßig durchlüftet.  Die Reinigung der Oberflächen und des Sanitärbereiches erfolgt durch einen Dienstleister, eine Küche werden wir nicht benutzen.

"Wir erfüllen bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung die von den Behörden vorgegebenen Schutzmaßnahmen. Daher müssen wir uns das Recht vorbehalten, Teilnehmer von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen, wenn sie gegen die Schutzmaßnahmen verstoßen. Wir können keine Haftung dafür übernehmen, dass die behördlicherseits angeordneten Maßnahmen ausreichend sind, um jedes Risiko einer Infektion zu vermeiden. In diesem Sinne erfolgt die Teilnahme an der Veranstaltung auf eigene Verantwortung der Teilnehmer." (Rechtsanwalt Klages, 28.5.2020)