Liebe LandFrauen,

erfreuen wir uns an den vermeintlich kleinen und doch so großen Dingen, die gerade die Natur im Frühling für uns bereithält. Der Frühling ist eine Zeit des Aufbruchs und auch der Zuversicht. Bleiben wir LandFrauen in Kontakt miteinander und nutzen wir das Telefon zum Austausch.

In dieser Zeit der Pandemie sind persönliche Treffen zurzeit noch nicht möglich und es wird wohl auch noch eine gewisse Zeit dauern bis sich auch größere Gruppen wieder treffen können. Aus diesem Grund informiere ich Euch/Sie hiermit über Änderungen und Ergänzungen bezüglich des LF-Jahresprogrammes 2021:

Alle Veranstaltungen bis einschließlich Juli fallen aus!

Mit folgenden Terminen starten wir ab August 2021 wieder in unser Vereinsleben, bitte denkt an die vorherige, telefonische Anmeldung. Danke.

Mi. 11.08.     Rundgang auf dem Moorlehrpfad, ca. 1,5 Stunden

um 11 Uhr    mit Theo Hildebrecht, Förderverein Himmelmoor e.V., Torfwerk

Treffpunkt: Parkplatz am Torfwerk, Himmelmoorchaussee 61,Quickborn

So. 15.08.     Fahrradtour ins Blaue, eine Strecke beträgt ca. 15 km

um 11 Uhr    Treffpunkt: Lidl-Parkplatz, Quickborn

Eine Stärkung gibt es im Café mit Außenrestauration (Selbstzahler).

Di. 07.09.      Jahreshauptversammlung

19:30 Uhr     Die schriftliche Einladung erfolgt im August.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung (JHV) führen wir als normale Präsenz-Versammlung in der Mensa des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium durch.

Die „Corona-Sonderregelungen für Vereine“ ermöglichen es den Vereinen eine JHV durchzuführen / zu verschieben, unabhängig davon, was in unserer Satzung steht. Nach so langer Pause wird dieser Termin unser erstes Treffen in großer Runde sein. Ich/wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Mit Optimismus und Zuversicht denke ich an unsere Mehrtagesfahrt ins Rheintal mit all den Burgen und Weinbergen, vom 18.-21.10.2021. Für das Reiseunternehmen Bölck hat die Gesundheit der Fahrgäste oberste Priorität, entsprechende Vorkehrungen und Maßnahmen sind im Reisekatalog benannt. Ich/wir freuen uns mit Euch auf Reisen zu gehen.

Bestens informiert seid Ihr auf unserer Internetseite www.landfrauen-quickborn.de/Tauscht Euch bitte aus und bleibt untereinander im Kontakt, damit auch unsere LandFrauen informiert sind, die nicht so oft online sind. Erinnert bitte auch an die Möglichkeit der Bekanntgabe einer Emailadresse an uns, damit wir auf direktem Wege unsere LandFrauen erreichen können. Aus Kostengründen ist es uns nicht möglich, die "Rundmails", wie diese Email eine ist, auch als Brief zu versenden! Vielen Dank.

Für unsere Jubiläumsfeier im November benötigen wir noch alte Fotos, Geschichten und Anekdoten. Fotos müssen nicht aus der Hand gegeben werden! Ruft mich gerne an. Telefon: 04123 80 88 10

Zu guter Letzt: Unser Landesverband hat entschieden, auch den diesjährigen LandFrauenTag am 09. Juni 2021 wieder digital durchzuführen. Die Übertragung erfolgt über die Homepage https://landfrauen-sh.de und auf der Facebook-Seite oder ist auf YouTube zu sehen.

Es geht jetzt darum, die Kraft zu bündeln und positiv nach vorne zu schauen - auch wenn die Situationen im Augenblick schwierig sind.

Wir wünschen uns so sehr ein Ende der Beschränkungen, um uns wieder zu treffen, um zu reden, zu lachen und zu leben wie vorher. Wir möchten mit Euch allen unser frohes und stimmungsvolles 40-jähriges Jubiläum im November begehen. Bleibt gesund und frohen Mutes.

Es grüßt Euch herzlich im Namen des Vorstands und der Ortsvertrauensfrauen

Wiebke

Wiebke Schulzeck

LandFrauenVerein Quickborn und Umgebung e.V.

Moin, moin,

zuversichtlich haben wir im Herbst 2020 unsere Jahresplanung 2021 aufgestellt, wohl wissend, dass "Corona" uns einen Strich durch das Programm machen kann. Für die ersten drei Monate 2021 mussten wir nun schon die geplanten Veranstaltungen absagen.

Da es doch einige Zeit kostet, die einzelnen Veranstaltungen in die Homepage einzupflegen, werde ich, als "Hüterin" der Homepage,

die Veranstaltungen nach und nach einpflegen, wenn absehbar ist, dass Veranstaltungen auch wieder stattfinden dürfen.

Unsere Mitglieder haben per Post das Jahresprogramm 2021 erhalten. Selbstverständlich freuen wir uns, Ihnen, bei Interesse, ebenfalls ein Jahresprogramm zusenden zu dürfen. Rufen Sie gerne an oder schreiben Sie uns eine E-mail.

Eure/Ihre LandFrau Angelika Scharff-Pacholleck

Programm für die Jungen LandFrauen im Kreis Pinneberg

Das speziell zugeschnittene Programm auf Kreisebene wird auf facebook  “Junge LandFrauen Kreisverband Pinneberg“ angezeigt.

Über eine Kontaktaufnahme freut sich Ann-Christin Jeske

Telefon 0176/32222583  oder    junge.landfrauen.pinneberg@gmail.com

Wichtige Hinweise siehe unten!

alle Veranstaltungen bis einschließlich Juli 2021 sind aufgrund der Corona-Lage abgesagt !!!

Ausflug                 11. August 2021

Rundgang auf dem Moorlehrpfad
Foto: Stephan A. Lütgert / pixelio.de

11:00Uhr               Treffpunkt: Parkplatz am Torfwerk, Himmelmoorchaussee 61, Quickborn

Rundgang auf dem Moorlehrpfad                                                        Anmeldung erforderlich  !

mit Theo Hildebrecht, Förderverein Himmelmoor e.V.            Dauer: ca. 1,5 Stunden

Fahrradtour mit Partner*in               15. August 2021

Fahrradtour

11:00Uhr               Treffpunkt: LIDL-Parkplatz, Quickborn

Fahrt ins Blaue                                                     Anmeldung erforderlich  !

wir fahren insgesamt ca. 30 km                    ca. zur "Halbzeit" kehren wir in einem Café mit Außenplätzen ein

Verzehr erfolgt auf eigene Rechnung

Vereinsabend         07. September 2021

Foto: Claudia Hautumm / pixelio.de

19:30 Uhr                     ACHTUNG!  abweichender Ort:    Artur-Grenz-Saal Comenius Schule

Die schriftliche Einladung erfolgt im August 2021!

Mehrtagesfahrt         18. - 21. Oktober 2021

Mehrtagesfahrt an Rhein und Ahr

Für 4 Tage erleben wir das herrliche Rheintal.

Anmeldung ab  sofort  bei Maren Ahrens         Tel. 04101/26783 bzw. 0173/1460444

Jubiläumsfeier      04. November 2021

Jubiläumsfeier
Foto. GilaH / pixelio.de

40 Jahre LandFrauen Verein Quickborn und Umgebung e.V.

Dies möchten wir im Gasthof Kramer in Ellerau feiern

Wichtige Hinweise !

Die Vereinsabende finden in der Mensa der Comenius Schule Quickborn, Am Freibad 3, um 19.30 Uhr statt. Abweichungen stehen direkt bei der Veranstaltung. Anmeldung nicht erforderlich, Eintritt € 5,00.

Bitte ein Glas/Becher mitbringen. Es gibt Saft, Mineralwasser und Knabberkram.

Gäste sind immer herzlich willkommen.

Neben dem Eintrittsgeld von € 5,00 wird ein zusätzlicher Kostenbeitrag von € 2,00 erhoben

Verbindliche Anmeldungen zu den Tages- und Mehrtagesfahrtensind jeweils an den Vereinsabenden oder telefonisch bei Maren Ahrens, Tel. 04101/26783 bzw. 0173/1460444 möglich.

Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltungen mit dem Hinweis  "Anmeldung erforderlich" sind telefonisch bei Wiebke Schulzeck, Tel. 04123/ 808810 bzw.  0152/04393873 nötig.

Bei Verhinderung bitte unbedingt Bescheid geben und falls keine Warteliste vorhanden ist, selber für Ersatz sorgen oder, wie auch in anderen Vereinen üblich, selbstverständlich die Kosten übernehmen.

Wichtig: Alle Veranstaltungen des Vereins finden auf eigene Gefahr und Verantwortung statt. Eine Haftung von Seiten des Vereines und des Vorstandes ist ausgeschlossen.

Sollten von uns  Aufnahmen von Ihnen nicht erscheinen dürfen, bitte lassen Sie uns dies wissen.

Wichtige Hinweise bezüglich Corona!

Konzept - Regeln für die Veranstaltungen Folgende Maßnahmen gelten für Veranstaltungen. Basierend auf der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 und den Informationen der Stadt Quickborn. Die Veranstaltung findet im öffentlichen Raum statt. Der Veranstalter erhebt zu Beginn der Veranstaltung nach Maßgabe von §4 Absatz 2 die Kontaktdaten der Teilnehmerinnen. Während der Veranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen fest zugeordnete Sitzplätze. Abstandsregeln einhalten! Bei allen Aktivitäten soll ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden.  Für bevorstehende Veranstaltungen sind die Räumlichkeiten unter Einhaltung der Abstände (1,5m) vermessen worden, so dass Raumgröße und Teilnehmerinnenzahl zusammenpassen.  Die Damen des Vorstandes kontrollieren die Einhaltung der Abstandsregeln. So dass auch die kritische Situation zu Beginn und am Ende der Veranstaltung geregelt wird, wenn alle gleichzeitig kommen bzw. gehen. Informelle und persönliche Gespräche müssen mit dem nötigen Sicherheitsabstand stattfinden. Der Veranstalter hat entsprechend § 4 Besondere Anforderungen an die Hygiene zu beachten und dabei nach den konkreten Umständen des Einzelfalls die Anforderungen des Infektionsschutzes zu berücksichtigen. Im Hygienekonzept sind insbesondere Maßnahmen vorzusehen: Folgende Hygieneregeln sind einzuhalten! Personen mit Krankheitssymptomen dürfen nicht an den Veranstaltungen teilnehmen.  Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit in dem Sanitärbereich des Gebäudes, die Hände zu waschen bzw. zu desinfizieren.  Eine Mund-Nasenbedeckung ist beim Kommen und Gehen zu tragen.  Umgang mit Verpflegung - Selbstverpflegung mit Getränken  Räume werden regelmäßig durchlüftet.  Die Reinigung der Oberflächen und des Sanitärbereiches erfolgt durch einen Dienstleister, eine Küche werden wir nicht benutzen.

"Wir erfüllen bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung die von den Behörden vorgegebenen Schutzmaßnahmen. Daher müssen wir uns das Recht vorbehalten, Teilnehmer von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen, wenn sie gegen die Schutzmaßnahmen verstoßen. Wir können keine Haftung dafür übernehmen, dass die behördlicherseits angeordneten Maßnahmen ausreichend sind, um jedes Risiko einer Infektion zu vermeiden. In diesem Sinne erfolgt die Teilnahme an der Veranstaltung auf eigene Verantwortung der Teilnehmer." (Rechtsanwalt Klages, 28.5.2020)